Bestimmung der mikrobiellen Luftbelastung ohne/mit dem Gabriel-Luftreiniger CF-8609S

Prof. Dr. Brigitte König (Institut für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie am Universitätsklinikum Leipzig)

Forschungsmethodik

Es wurde die mikrobielle Belastung (Anzahl und Art der Mikroorganismen [Bakterien, Pilze]) mittels Blutagar-Absetzplatten in verschiedenen Zimmern einer 125 qm großen Wohnung (Küche, Wohnzimmer, Badezimmer, Flur, Schlafzimmer, Arbeitszimmer) vor und nach Verwendung des Gabriel-Luftreiniger CF-8609S bestimmt. Die Dauer der Probennahme durch die Absetzplatten wurde zwischen 2h und 24h variiert.

Vor Einsatz des Gabriel-Luftreiniger CF-8609S

Zunächst wurde die Luftbelastung verschiedener Räume einer etwa 120qm großen Wohnung bestimmt. Zu diesem Zweck wurden Sedimentationsplatten für unterschiedliche Zeiträume ausgelegt. Nachfolgend sind die Ergebnisse nach einer Expositionsdauer der Sedimentationsplatten von etwa 18h (über Nacht [ÜN]) dargestellt.

Nach Einsatz des Gabriel-Luftreinigers CF-8609S
Beispiel: Wohnzimmer

Im Folgenden wurde vor und nach der Inbetriebnahme des Gabriel-Luftreinigers CF-8609S die Mikroorganismen bestimmt, die nach sich nach 2-Stunden auf den Sedimentations-Agarplatten nachweisbar waren. Die Lüftergeschwindigkeit war auf „AUTO“ gestellt. Insgesamt wurden 12 Sedimentationsplatten im Raum verteilt.

Es ist deutlich zu erkennen, dass erst nach einer zweitägigen Laufphase des Gabriel-Luftreinigers die Anzahl der Mikroorganismen, die aus der Luft auf die Platten sedimentierten, signifikant vermindert war. Eine eintägige Vorlaufzeit des Gabriel-Luftreinigers führte zu keiner Reduktion der Mikroorganismen in der Luft. Eine 7-tägige Vorlaufzeit des Gabriel-Luftreinigers führte zu einer weiteren Reduktion an Mikroorganismen in der Luft (Abbildung 7).

Abbildung 7: Anzahl der Mikroorganismen/Schimmelpilze auf den Sedimentationsplatten (n=12)

Abbildung 7: Anzahl der Mikroorganismen/Schimmelpilze auf den Sedimentationsplatten (n=12)

In folgenden Untersuchungen wurde eine Expositionszeit der Sedimentationsplatten von 2h gewählt. Es wurden insgesamt 10 Sedimetationsplatten in den verschiedenen Räumen ausgelegt.

Zusammenfassung  Ergebnisse

Der Gabriel-Luftreiniger CF-8609S filtert Bakterien und Schimmelpilze aus der Luft.

Der Gabriel-Luftreiniger CF-8609S führt zu einer Reduktion von Mikroorganismen, einschließlich von Schimmelpilzen, in der Luft.

Quelle: Prof. Dr. Brigitte König (Institut für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie am Universitätsklinikum Leipzig)