Siegerehrung Gesamtsieg

Ariane Lüthi und Robyn de Groot (Team Gabriel-Technologie) beendeten ein perfektes Rennen mit dem fünften Etappensieg in Folge und damit auch mit dem Gesamtsieg bei den Elite Frauen. Die Schweizerin und ihre südafrikanische Partnerin stellten ihre Dominanz am letzten Renntag nochmals unter Beweis. Damit sicherten sie sich am Swiss Epic 2021 den fünften Etappengewinn in dieser Woche. Das Singletrail Paradies Davos erwies sich als perfekter Ort für Lüthi/De Groot, um ihre Leadertrikots, welche sie seit der ersten Etappe in St. Moritz trugen, auch nach der letzten Etappe die ihren zu nennen. Damit sind sie die würdigen Siegerinnen des diesjährigen Swiss Epic in Graubünden.

Bei den Elite Frauen waren Lüthi und De Groot nicht zu stoppen. Adelheid Morath und Angelika Tazreiter (Davos Klosters Women) versuchten zwar den Kampf mit den Gesamtführenden aufzunehmen, mussten nach einem starken Start jedoch Federn lassen und verloren ihren zweiten Platz an Constanza Fasolis und Claudia Peretti (Olympia – Rdr Italy Team). An der Spitze setzten Lüthi und De Groot ihren Siegeszug fort und fuhren in der zweiten Hälfte der Etappe unangefochten zum fünften Etappensieg.

Bei den Elite Frauen betrug die Siegerzeit 3:35:09 Stunden. Fasolis und Peretti konnten den 2. Platz behaupten und verwiesen Morath und Tazreiter auf den 3. Rang. In der Gesamtwertung gewann das Team um Lüthi und De Groot mit einem klaren Vorsprung von über 19 Minuten auf Morath und Tazreiter. Der 3. Gesamtrang ging an die beiden Italienerinnen Fasolis und Peretti.

Eine strahlende Ariane Lüthi sagte: „Wir sind unglaublich glücklich. Beim Swiss Epic in Graubünden hat alles super funktioniert. Wir hatten ein grossartiges Support-Team mit unserem Mechaniker, unserem Betreuer und den Eltern meines Lebenspartners, das uns während dieser Zeit immer geholfen und unterstützt hat. Mein Partner, Frans Claes, konnte das Rennen leider nicht beenden – dieser Sieg ist für ihn. Ich hoffe, es macht ihn trotzdem glücklich, Robyn und mich gewinnen zu sehen.“

Text: Jürgen Kupferschmid

Fotos: Jürgen Kupferschmid und Tobias Schmitt

Quelle: © salusmed.ch